Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern glänzt mit 3 Sternen

Stand: 09/01/2016
Ausgangspunkt
Das Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern ist ein Gymnasium mit etwa 750 Schülern. Als Eliteschule des Sports und des Fußballs sind etwa 160 Schüler im Schulinternat untergebracht. Allen Schülerinnen und Schülern sollte ein ausgewogenes Verpflegungskonzept angeboten werden mit dem Ziel, eine sportgerechte Ernährung zu realisieren und ein Bewusstsein für eine gesunde Ernährung zu schaffen. Die Mittags- und Zwischenverpflegung sollte den DGE-Qualitätsstandards entsprechen. Die Schule entschied sich daher zur Teilnahme am Qualifizierungsprozess Mittagsverpflegung
Vorgehen
Im ersten Schritt wurde ein „Runder Tisch“ eingerichtet, an dem Vertreter aller Interessengruppen beteiligt waren. Der Speiseplan wurde überprüft, in wieweit er die Richtlinien der DGE-Qualitätsstandards berücksichtigt. Daraufhin entwickelte das Team gemeinsam ein Maßnahmenkatalog zur Verbesserung des Verpflegungsangebots. Dazu zählten z.B. die Anschaffung einer Salattheke, einer Nudeltheke und eine Verbesserung des Speisenangebots.
Erfolge
Die erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen zur Verbesserung der Verpflegung (Stufe 1 des Qualifizierungsprozesses) führte zu einer höheren Zufriedenheit bei den Essensteilnehmern. Da das Gymnasium Kaiserslautern im weiteren Verlauf auch Stufe 2 (Qualitätsbereich Rahmenbedingungen) und Stufe 3 (Qualitätsbereich Verpflegungskonzept) des Qualifizierungsprozesses erfolgreich umgesetzte, erhielt die Schule am Ende 3 Sterne.
Hürden
Bestimmte Speisen wurden zunächst von einigen Schülerinnen und Schülern abgelehnt. Häufig waren dies z.B. Fischmahlzeiten. Durch die nachfolgend etablierte Ernährungsbildung konnte jedoch ein größeres Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung geschaffen werden, so dass die Akzeptanz solcher Speisen stieg.
Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern
Im Dunkeltälchen 65, 67663 Kaiserslautern
Zur Homepage


Anzahl der Schülerinnen und Schüler: 750Essensteilnehmer pro Tag: 300


Sie können diese Idee unten herunterladen


Download: PDF_H.-H.-Gymnasium Kaiserslautern H1.pdfPDF_H.-H.-Gymnasium Kaiserslautern H1.pdf


Schulverpflegung@dlr.rlp.de     www.Schulverpflegung.rlp.de drucken nach oben  zurück