Becherbach OT Roth [00884]

Vereinfachte Flurbereinigung nach §86(1) Nr.1

Zust. Dienststelle: DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück mit Dienstsitz: Simmern

 
 
letzte Aktualisierung: 11/26/2009
 

1. Verfahrensgebiet
2. Ziele des Verfahrens
3. Verfahrensablauf
4. Bekanntmachungen
5. Karten
6. Vorstand der TG
7. Mitarbeiter des DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Simmern
8. Verfahrensdaten
9. Verfahrensbilder
10. Formulare und Merkblätter

 
1. Verfahrensgebietoben
 
 
 
2. Ziele des Verfahrensoben
 
Durch das vereinfachte Flurbereinigungsverfahren werden Maßnahmen der Landentwicklung ermöglicht und ausgeführt, wodurch ein Teil der im Dorferneuerungskonzept geplanten Maßnahmen verwirklicht werden.

Innerörtliche Teilbereiche der Straßen stehen nicht im Eigentum des jeweiligen Baulastträgers. Im vereinfachten Flurbereinigungsverfahren soll die eigentumsrechtliche Übertragung auf das Land Rheinland-Pfalz, den Landkreis Bad Kreuznach und die Ortsgemeinde erfolgen.

Der Neuanlage und Reaktivierung von Fußwegen kommt insbesondere zur Stärkung der Fremdenverkehrsfunktion der Ortsgemeinde Becherbach große Bedeutung zu.

Mit Hilfe von bodenordnerischen Maßnahmen im Flurbereinigungsgebiet wird die Verbesserung der innerörtlichen Verkehrserschließung unterstützt.
Die Grenz- und Eigentumsverhältnisse im Ortsteil Roth sind oftmals unklar. Auch sind in der alten Ortslage baurechtliche Missstände vorhanden.

Diese Überbauten (§ 912 BGB) sind eine stete Quelle nachbarrechtlicher Streitigkeiten und erschweren vielfach die sinnvolle Umnutzung ehemals landwirtschaftlich genutzter Gebäude. Die Beseitigung der Überbauten kann im Zuge von Grenzregulierungen im Rahmen der vereinfachten Flurbereinigung erfolgen.

In Becherbach Ortsteil Roth wurde von 1957 bis 1959 ein beschleunigtes Zusammenlegungsverfahren für die gesamte Gemarkung mit Ausnahme der Ortslage durchgeführt.
Das Liegenschaftskataster der Ortslage basiert heute noch weitestgehend auf der Messung aus dem Jahr 1841; die Qualität der Stückvermessung ist nicht einwandfrei.


Mit Hilfe der Bodenordnung sollen die unklaren Grenz- und Eigentumsverhältnisse im Flurbereinigungsgebiet geregelt werden.

Damit wird sowohl ein im Interesse der Grundstückseigentümer als auch ein im öffentlichen Interesse liegendes einwandfreies, nach modernen Gesichtspunkten aufgebautes Liegenschaftskataster geschaffen.

Darüber hinaus sind im Flurbereinigungsgebiet als Maßnahmen der Landentwicklung Maßnahmen der naturnahen Entwicklung von Gewässern, des Naturschutzes und der Landschaftspflege und der Gestaltung des Orts- und Landschaftsbildes vorgesehen.
Insbesondere soll das Programm der Landesregierung 'ökologisch standortgerechte Landnutzung, Renaturierung von Bachauen und Schaffung natürlicher Retentions-maßnahmen zum Hochwasserschutz im Einzugsgebiet der Nahe' (Naheprogramm) mit Hilfe bodenordnerischer Maßnahmen gefördert werden.
 
3. Verfahrensablaufoben
 
Einleitende Informationen 21.02.2000
Anordnungsbeschluss 22.02.2000
Wahl des Vorstandes der TG 13.04.2000
Feststellung der Wertermittlung
Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan 15.10.2002
Planwunschtermin 10.05.2004
Allgemeiner Besitzübergang 27.07.2004
Bekanntgabe des Flurbereinigungs- bzw. Zusammenlegungsplanes 27.07.2004
Eintritt des neuen Rechtszustandes 20.12.2004
Berichtigung der öffentlichen Bücher 15.06.2005
Schlussfeststellung 12.11.2009
 
4. Bekanntmachungenoben
 
Durch die Internet-Veröffentlichungen werden keine Rechtsmittelfristen begründet, maßgebend hierfür sind die Bekanntmachungen in den offiziellen Bekanntmachungsorganen der betroffenen Kommunen!
 
schlussfeststellung.pdf
Schlussfeststellung des Verfahrens
vom 12.11.2009
 
5. Kartenoben
 
 
6. Vorstand der TGoben
 
Vorsitz der TG:
Hartmann Paul
Anschrift:
Fichtenhof 348, 67827 Becherbach-Ortsteil Roth-
Telefon:
Email:
sonstige Mitglieder:
Wilfried Fett
Holger Mehler
Dirk Ekat
Gerhard Kölsch
Harald Schneider
 
 
7. Mitarbeiter des DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Simmernoben
 
zuständige Abteilung:
Landentwicklung/Ländliche Bodenordnung
Anschrift:
Schloßplatz 10, 55469 Simmern
Email:
Landentwicklung-RNH@dlr.rlp.de
 
Gruppenleitung:
Platen, Christoph
Sachgebietsleitung Planung und Vermessung:
Hadlok, Michael
Sachgebietsleitung Verwaltung:
Porz, Bernd
Sachgebietsleitung Landespflege:
Buff, Jörg
Sachgebietsleitung Bau:
Bernd, Daniel
 
Die örtliche Bauleitung und das Kassenwesen liegen in der Zuständigkeit des VTG
 
8. Verfahrensdatenoben
 
Verfahrensart:
Vereinfachte Flurbereinigung nach §86(1) Nr.1
Verfahrensgröße:
42 ha
Anzahl der Ordnungsnummern (Eigentumsverhältnisse):
221
Kosten:
82.100,00 Euro
Finanzierung:
80 % Zuschüsse
20 % Eigenleistungen
beteiligte Gemeinden:
 
9. Verfahrensbilderoben
 
 


www.landentwicklung.rlp.de




10. Formulare und Merkblätter



Formulare - Merkblätter zum Ausfüllen und Ausdrucken

Planwunschtermin
Merkblatt Dauergrünland
Zustimmungserklärung der Eigentümer zur Aufteilung gemeinschaftlichen Eigentums
Vermessung und Abmarkung in Flurbereinigungsverfahren
Antrag auf Abmarkung
Vollmacht
Erklärung
Vollmacht zur Vertretung bei der Vorstandswahl
Antrag auf Grenzanzeige der neuen Flurstückel